Offene Ganztagsschule (OGS) und Gesicherte Halbtagsbetreuung (GHB)

Grundschule Berchum-Garenfeld

Email: ogs-berchum@caritas-hagen.de

Die Grundschule Berchum-Garenfeld ist seit 2007 eine Offene Ganztagsschule (OGS). Sie können Ihr Kind sowohl für die Betreuungsform der „Gesicherten Halbtagsbetreuung“ (GHB) anmelden als auch für den offenen Ganztag. Im offenen Ganztag haben wir momentan eine additive Gruppe, die regulär ab 11.30 Uhr geöffnet ist, sowie eine rhythmisierte Ganztagsklasse. Zurzeit betreuen wir täglich ca. 80 Kinder in 3 Gruppen. Unsere Schule versteht sich als ein Lern- und Erfahrungsraum, der sich in der festen Verzahnung des Vormittags- und Nachmittagsbereichs mit einem gemeinsamen pädagogischen Leitbild niederschlägt und insbesondere durch die enge pädagogische Zusammenarbeit von Schulleitung und der OGS-Koordinierenden sowie aller Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter*innen äußert. Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die festen Gruppen aufgelöst und die Kinder haben die Möglichkeit an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen, sich zum Freispiel zu verabreden oder die Themenräume und AGs zu besuchen.

Bei uns stehen die Bedürfnisse und Bildungsinteressen sowie die Partizipation der Kinder im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder bekommen regelmäßig die Möglichkeit sich aktiv in das Schulleben und der Gestaltung des Lern- und Erfahrungsraumes „Schule“ einzubringen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für uns die Umwelt- und Medienerziehung sowie die Stärkung der sozialen Kompetenzen Ihrer Kinder.

Im Schuljahr 2022/23 bieten wie folgende Projekte/AGs an:

Selbstverteidigung/Gewaltprävention

Schulgarten-AG

Robotik

Kreativ-Atelier

Betreuungszeiten:

GHB montags – freitags 11.30 Uhr – 13.30 Uhr

Die Kinder bekommen einen Obstsnack und Wasser zur Stärkung und Erfrischung.

OGS montags – freitags 11.30 Uhr – 16.00 Uhr

Die Kinder erhalten ein abwechslungsreiches Mittagessen, Obst, verschiedene Snacks und Wasser.

Hausaufgaben/Lernzeiten:

Die Hausaufgaben werden bei uns in den Klassen 1-3 über das „Lernzeiten-Konzept“ umgesetzt. Dienstags, mittwochs und donnerstags fertigt Ihr Kind zusammen mit seiner Klassenlehrkraft und einem pädagogischen Mitarbeitenden seine Hausaufgaben bereits am Vormittag an. Die Klassen 1-3 haben dadurch ihre Hausaufgaben zumeist erledigt und können nach dem gemeinsamen Mittagessen in ihre „OGS-Freizeit“.

Im 4. Schuljahr möchten wir die Kinder zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernen und Arbeiten erziehen. Die Kinder fertigen ihre Hausaufgaben daher in der Regel selbstständig in einem ruhigen Klassenraum an. Es findet nur eine sporadische Beaufsichtigung statt.

Der Freitag soll bei uns grundsätzlich hausaufgabenfrei bleiben!

Unser Team im Schuljahr 2022/23:

OGS-Koordination: Nicole Harmansa, B.A., (Bildungs-/Erziehungswissenschaftlerin)

Rhythmisierung (ROG): Nicole Harmansa, Tobias Overhoff (PiA, 3. Ausbildungsjahr), Nina Hellwig

Additive Gruppe: Nicole Graf (dipl. Pädagogin), Petra Thüringen-Schürholz

GHB: Luke Schmidt (PiA, 2. Ausbildungsjahr), Anika Adamski

Alltagshelfer: Konstantin Wenn

Hauswirtschaftskraft: Irene Golenia

Träger: Caritasverband Hagen e.V.

Die OGS Berchum-Garenfeld ist Ausbildungsort für die praxisintegrierte Erzieherausbildung im Caritasverband Hagen und wird regelmäßig durch Praktikant*innen verstärkt.