Vereinbarung zum Miteinander an der GS Berchum-Garenfeld

In unserer kleinen Schule im Grünen achten wir aufeinander und legen Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb haben SchülerInnen und Erwachsene sich auf folgende Schulregeln geeinigt:

1. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um – auch bei Konflikten.
  2. Wir halten das Schulgebäude, den Schulhof und die Toiletten sauber!
  3. Wir sind leise im Schulgebäude und gehen langsam!

Weiterhin sind uns folgende Regeln wichtig:

• Ich gehe sorgfältig mit Schulsachen (eigene oder auch fremde) und Spielzeugen (in der Pause, in der Klasse oder OGS) um.
  • Die Toiletten/Waschräume sind kein Spielplatz! Alle Kinder haben das Recht die Toilette ungestört nutzen zu dürfen! (Recht auf Intimsphäre)
  • Ich bin selbst verantwortlich für die Vollständigkeit meiner Schulsachen (z.B. Sportzeug, Stifte, Schere, Klebe, Hefte, Bücher).
  • Ich klettere nur auf die gekennzeichneten Kletterbäume (weiße Markierung) und behandele die Pflanzen und Beete pfleglich.
  • Ich spiele nur links und rechts neben dem Pavillon (nicht hinter dem Gebäude).
  • Ich verlasse das Schulgelände nach dem Klingeln (als OGS-Kind nach der Entlasszeit). Als Buskind warte ich hinter der Markierung bis der Bus hält (nicht an der Haltestelle).
  • Ich befolge die Anweisungen aller Erwachsenen.

Wenn es einen Konflikt gibt

• versuche ich ihn zuerst alleine zu lösen, indem ich mit der Person rede.
  • in dem ich provoziert werde, versuche ich wegzugehen oder wegzuhören.
  • sage ich laut und deutlich „STOPP!“, damit der andere aufhört und mich in Ruhe lässt.
  • höre auch ich auf das „STOPP!“ von anderen und höre auf.

Kann ich den Konflikt nicht alleine lösen, hole ich mir in folgender Reihenfolge Hilfe:

• bei den Streitschlichtern (SchülerInnen mit gelber Weste)
  • bei der Aufsicht
  • bei meinem/meiner KlassenlehrerIn bzw. bei den OGS-MitarbeiterInnen

Diese Regeln gelten sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich und werden von allen Schülern/Innen und den Erziehungsberechtigten unterschrieben.

Um den Kindern nach wiederkehrenden Streitfällen bei der Lösung behilflich zu sein und um Regelverstöße zu vermeiden, gibt es einmal wöchentlich eine Streitschlichterstunde mit Frau Schüttke oder Frau Bleicher als Mediatorin. Außerdem werden jeweils im 2. Halbjahr Kinder des 3. Jahrgangs von Frau Schüttkezu Streitschlichtern ausgebildet (s. Konzept Streitschlichtung). Für denn Umgang mit Regelverstößen wurde im Schuljahr 2021/22 gemeinsam mit allen Mitarbeitenden ein Handlungsleitfaden erarbeitet, den alle Erwachsenen einheitlich anwenden.

1. Streitschlichtung (Mediation):

Mediation bedeutet Vermittlung und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Mediator (Frau Schüttke) ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Konfliktes wird nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Kontrahenten erarbeitet. Dabei helfen die Streitschlichter den Betroffenen sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden. Am Ende wird ein Friedensvertrag unterzeichnet.
Die Streitschlichtung ist nicht für alltägliche Streitigkeiten vorgesehen, sondern für immer wiederkehrende Konflikte zwischen immer den gleichen Beteiligten. Die Streitschlichtung fördert die Kommunikation, die Empathie und stärkt das soziale Miteinander.